Samstag, 29. Juni 2019

[ #SozialeArbeit ] Soziale Arbeit zwischen Allmacht und Ohnmacht


Die bisherigen Versuche einer Professionalisierung Sozialer Arbeit, deren wesentlichstes Element in der Szientifizierung Sozialer Arbeit bestand, führte in eine Sackgasse, welche nicht in der Lage ist, das Theorie-Praxis-Dilemma befriedigend zu lösen.

Anhand neuerer professionstheoretischer Konzeptionen werden in der Arbeit die strukturellen Defizite des Paradigmas des »wissenschaftlich ausgebildeten Praktikers« aufgezeigt und im Anschluss daran mittels einer exemplarischen Fallrekonstruktion ein nicht untypischer Fall als Beispiel des Misslingens dargestellt.

Der Beitrag untersucht die zunehmende Verunsicherung der akademischen Sozialarbeit angesichts der Tatsache, dass das Paradigma des "wissenschaftlich ausgebildeten Praktikers" nicht den Erwartungen gerecht wird, die ursprünglich mit diesem Leitbild verknüpft wurden. Der Autor geht der Frage nach, warum die bisherigen Versuche einer Professionalisierung der Sozialarbeit, deren wichtigstes Element die Szientifizierung Sozialer Arbeit ist, in eine Sackgasse geführt haben und damit insgesamt auch das Theorie-Praxis-Dilemma nicht befriedigend gelöst werden konnte. Anhand neuerer professionstheoretischer Konzeptionen werden von den Autoren zunächst die strukturellen Defizite des Paradigmas des "wissenschaftlich ausgebildeten Praktikers" aufgezeigt, um daran anschließend mittels einer exemplarischen Fallrekonstruktion den typischen Fall für das Mißlingen der beruflichen Sozialisation von Sozialarbeitern darzustellen.


 [citizen|BürgerIn|citoyen]⇒ 

1 Kommentar:

Clinton hat gesagt…

Sind Sie in der Finanzkrise, suchen Sie Geld, um Ihr eigenes Unternehmen zu gründen oder Ihre Rechnungen zu bezahlen? Wir sind alle Arten von Darlehen zu einem niedrigen Zinssatz von 2% und bewerben uns jetzt per E-Mail an: (TRUSTLOAN88@GMAIL.COM) oder WhatsApp Us unter +1 443 281 3404