Engagierte und aktive Freiwillige gewinnen und beteiligen
Die Broschüre "Freiwilligen-Engagement professionell gestalten" zur gleichnamigen Fachtagung der Akademie Management und Politik der Friedrich-Ebert-Stiftung zeigt auf, wie sich gemeinnützige Organisationen mit Hilfe eines professionellen Freiwilligen-Managements erfolgreich auf die veränderten Rahmenbedingungen für freiwilliges Engagement einstellen und so Freiwillige für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in der Organisation gewinnen können.
Ein Großteil der Freiwilligen von heute möchte sich nicht mehr längerfristig an eine Organisation binden, sondern sich für eine begrenzte Zeit projektorientiert engagieren. Neben dem Motiv „etwas Gutes für die Gesellschaft zu tun“, rückt immer mehr der Wunsch der Engagierten nach individueller Weiterentwicklung und Selbstverwirklichung in den Vordergrund. Engagement soll attraktiv sein, Spaß machen, Gestaltungsspielraum und Teilhabemöglichkeiten bieten und von der Organisation entsprechend unterstützt und anerkannt werden.
Neben der Entwicklung einer diese Rahmenbedingungen einbeziehenden Strategie und der Bereitstellung von finanziellen und personellen Ressourcen für ein professionelles FreiwilligenManagement gilt es für gemeinnützige Organisationen deshalb, gerade diese individuellen Bedürfnisse stärker mit einzubeziehen und so den Strukturwandel im Ehrenamt aktiv mitzugestalten.
Die Broschüre "Freiwilligen-Engagement professionell gestalten" gibt zudem wertvolle Praxistipps und Hinweise zur Vertiefung der Themen:
- Vom "Wandel im Ehrenamt" zur professionellen Gestaltung von Freiwilligen-Management
- Freiwillige für ein Engagement in der Organisation gewinnen
- Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Freiwilligen
- Motivation und Anerkennungskultur der Arbeit mit Freiwilligen
- Professionelle Organisation dauerhafter Mitwirkung.
- Friedrich-Ebert-Stiftung - Akademie Management und Politik: Freiwilligen-Engagement professionell gestalten - Engagierte und aktive Freiwillige gewinnen und beteiligen. PDF. Oktober 2010
- [Google Search] ⇒ Freiwilligen-Engagement professionell gestalten: Die Ehrennadel hat ausgedient
- Nütze auch diesen oben stehenden Link „[Google Search] ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link oder im Falle einer Verwaisung einen neueren und aktuelleren. Fast immer aber hilft er auch für zusätzliche Infos!
- Keinen Beitrag als Fan von Forum ROMANum auf Facebook, bei Roman Zöhrer, bei “Die Stadt als Bühne” oder auf ⇒Facebook FAIRES EUROPA.versäumen.
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs und findet man auch auf Facebook.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 22.4.20 [Letzte Aktualisierung, online seit 4.11.12]
Vorwort
Vom „Wandel im Ehrenamt“ zur professionellen Gestaltung von Freiwilligen-Management 4
Freiwillige für ein Engagement in der Organisation gewinnen 8
Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Freiwilligen 13
Motivation und Anerkennungskultur in der Arbeit mit Freiwilligen 17
Professionelle Organisation dauerhafter Mitwirkung von Freiwilligen. Ein Resümee. 19
Die 10 Mythen des Freiwilligen-Engagements 22
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen