Ein Booklet der Medienanstalt Berlin Brandenburg gibt Auskunft, welche rechtlichen Voraussetzungen es zu beachten gilt, wenn man selber zum Medienproduzenten wird. Auch anderswo nicht wirklich anders.
Kurzbeschreibungen der entsprechenden Gesetze – vom Urheber- bis zum Markenrecht – führen in verständlicher Sprache Jugendliche ab 14 Jahre, Nachwuchs- und Hobby-Medienmachende in die Thematik ein. Namhafte Expertinnen und Experten wie z.B. Fotograf Jim Rakete geben Auskunft über rechtliche Fragen aus ihrer beruflichen Praxis. Tipps, Links und Checkliste stellen konkrete Handlungshilfen dar.
Ob fürs Internet, auf einem Datenträger oder gedruckt: Wer Texte, Filme oder Musik produzieren will, sollte sich rechtzeitig über die einschlägigen Gesetz informieren. Bevor es Ärger gibt.
Urheberrecht, Nutzungsrecht, Persönlichkeitsrecht, Hausrecht, Geschmacksmusterrecht, oder Markenrecht: Einen gut gegliederten Überblick über die rechtlichen Voraussetzungen hat die Medienanstalt Berlin Brandenburg zusammengestellt. Die Broschüre „Alles geklärt? Medienproduktion & Recht“ informiert darüber, was es zu beachten gilt, wenn man selbst zum Medienproduzenten wird.
[citizen|BürgerIn|citoyen]⇒
- Booklet Alles geklärt? Medienproduktion & Recht, pdf,
- [Google Search] ⇒ Praxishilfe: Medienproduktion & Recht
- Nütze auch diesen oben stehenden Link „[Google Search] ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link oder im Falle einer Verwaisung einen neueren und aktuelleren. Fast immer aber hilft er auch für zusätzliche Infos!
- Keinen Beitrag als Fan von Forum ROMANum auf Facebook, bei Roman Zöhrer, bei “Die Stadt als Bühne” oder auf ⇒Facebook FAIRES EUROPA.versäumen.
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs und findet man auch auf Facebook.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 29.6.19 [Letzte Aktualisierung, online seit 30.3.11]
Lohnt sich ein Download? Ein schneller Blick auf den Inhalt sagt mehr:
Inhalt
TEIL 1 EINFÜHRUNG UND GRUNDLAGEN S. 08
Urheberrecht S. 10
Persönlichkeitsrecht S. 23
Datenschutzrecht S. 27
Markenschutz- und Designrecht S. 30
Hausrecht S. 36
Weitere Rechtsgebiete S. 37
TEIL 2 NUTZUNGSSZENARIEN S. 42
Der Videofilmer S. 44
Die Fotografin S. 51
Der Radiomacher S. 57
Die Livestreamerin S. 61
Die Autorin S. 64
Die Grafikerin S. 70
Der Designer S. 72
TEIL 3 WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN S. 74
Bilder und Musik im Internet S. 75
Tipps zum Weiterlesen S. 78
SPEZIALWISSEN
Leistungsschutzrechte S. 11
Urheberrechtliche Bedeutung von Links S. 1 4
Remixes und Mashups S. 18
Beispiel einer Datenschutzerklärung S. 29
Marken und Designs in Videos, Schleichwerbung S. 34
Was mache ich bei Abmahnungen? S. 41
EXPERTENINTERVIEWS
Freie Lizenzen S. 20
Stolperfallen für YouTuber S. 49
Panoramafreiheit S. 54
Gegendarstellung S. 68
CHECKLISTEN
Recht am eigenen Bild S. 26
Der Videofilmer S. 48
Die Fotografin S. 53
Der Radiomacher S. 60
Die Livestreamerin S. 63
Die Autorin S. 67
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen