Mehr Citoyens ...

Freitag, 6. Februar 2009

Dobria vas 2.0 - Obama als Vorbild?


Es ist an dieser Stelle schon mehrfach gesagt, dass die Politik-Blogger-Szene noch nicht im WEB 2.0 angekommen ist und es im politischen Segment noch immer duster ist. Und die paar Insider warten alle noch darauf, wem wird der Erstschlag in der Politik gelingen. Wird die globale www-Strategie in Österreich ausgerechnet aus einem zweisprachigen Dorf aus Kärnten realisiert, Obama kopiert? Wie immer es ausgehen wird, www im 6000-Seelen-Kärntnerdorf (Eberndorf, slow. Dobrla vas) ist das bislang einzig bekannte österreichische Konzept von Hyperlocal und erfrischend gegen alles was man hinischtlich Web 2.0 aus allen anderen Parteizentralen gesehen hat. Und ein Schulbeispiel ersten Ranges: Die ganze SocialMedia-Palette auf einmal.

Wahrscheinlich ist ein solches Konzept auch (noch oder überhaupt) nur außerhalb zentralorganisierter Parteistrukturen möglich. Vielleicht ist es auch logisch, dass es zuerst in einem mehrsprachigen kulturellen Umfeld stattfindet. Sicher ist wohl auch eines: Dahinter stecken Digital Natives und dagegen sind wir Politik-Blogger allesamt Digital Immigrants, sprechen zeitlebens einen Webakzent, der uns als Plakatierer, Inserier, Leserbriefschreiber, Presseaussendungsverfasser und Flugzettelverteiler verrät. Auch an diesem Beispiel erkennbar, wie schwer Integration sein kann und wo die Widerstände dazu stecken.

Wer kein Integrationsverweigerer bleiben will, wer nicht an eine Rückkehr in die Heimat der Plakatierer, Insererier und Broschürer will, sollte hier die neue vielfältige Heimatsprache rasch lernen. Ein Akzent wird uns wohl bleiben. Wer sich nicht dazu bequemen will und seiner alten Heimat in Tradition verbunden bleiben will, sollte doch einen Blick darauf werfen.

Er kann dann wenigstens sagen: Ich habe (in) die Zukunft gesehen.

Mehr:
Das Knallgrau-Weblog: Der Obama-Effekt auf die Regionalpolitik
Generation Y - Digital Natives (siehe Fußnote)
TEAMKRAMER
Hyperlocal: Placeblogs
Blogtheorie: Loser-generated contra User-generated
Elektrischer Reporter Folge 5: Digitaler Aktivismus
Was bringt bloggen?

Keine Kommentare: