Die Generaldirektion Erweiterung der Kommission hat heute gemeinsam mit der European Youth Press Association und Café Babel den Europäischen Preis für junge Journalisten 2009, einen paneuropäischen Wettbewerb für junge Journalisten, ausgeschrieben.
Die Bewerbungsfrist läuft vom 1. Februar bis zum 31. Mai 2009. Thema der Einsendungen für beide Kategorien ist die EU-Erweiterung und/oder die Zukunft Europas. Die Teilnehmer müssen 17 bis 35 Jahre alt sein und aus einem Mitgliedstaat bzw. aus einem Bewerberland oder einem potentiellen Bewerberland (westliche Balkanländer und Türkei) stammen.
Bei der Bewertung der Einsendungen zum Thema EU-Erweiterung werden die Jury-Mitglieder aus den Mitgliedstaaten besonders auf den journalistischen Stil achten. Bewerber reichen ihren Beitrag auf www.EUjournalist-award.eu ein, einer Website, die speziell zu diesem Zweck kreiert wurde. Dort finden sie auch Informationen über die Europäische Erweiterungspolitik, interessante Tipps zum Berufsbild des Journalisten sowie ein interaktives Forum.
Die preisgekrönten Artikel und Radiobeiträge werden auf der Webseite des Wettbewerbs und in einem Sonderheft veröffentlicht. Die 35 Gewinner des Europäischen Preises für junge Journalisten 2009 werden Ende August/Anfang September 2009 zu einer Kultur- und Geschichtsreise nach Berlin eingeladen, wo dieses Jahr der 20. Jahrestag des Falls der Berliner Mauer gefeiert wird. Zum Abschluss der Reise steht außerdem ein Treffen mit Vertretern der EU, Politikern, Botschaftern und professionellen Journalisten auf dem Programm.
Mehr:
www.EUjournalist-award.eu
European Youth Press Association - Dachorganisation von 48 000 jungen Journalisten in Europa.
Café Babel - Europäisches online Magazin zu aktuellen Fragen herausgegeben in 7 Sprachen über 7 Netzwerkpartner
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen