Mehr Citoyens ...

Mittwoch, 19. Dezember 2012

Leitfaden "Beziehungen – Grenzen und Übergriffe"

Procap Schweiz ist die grösste Basisorganisation von und für Menschen mit Behinderung legt schon von seinen Zielen her großen Wert auf respektvolle Begegnungen von Menschen mit und ohne Behinderung. Und man weiss auch dort: Es gibt bei diesen Begegnungen aber immer wieder Situationen, wo bewusst oder unbewusst Grenzverletzungen oder Übergriffe stattfinden.

Der Leitfaden steht online als Download zur Verfügung und ist ein nützliches Hilfsmittel für Ehrenamtliche weit übr die Schweiz und weit über die Behindertenarbeit hinaus, gerade deshalb weil er sich bewusst mit einer Bezugsgruppe auseinandersetzt, welche dem Missbrauch aus eigener Kraft häufig selber wenig entgegensetzen kann und auf die Achtsamkeit aller angewiesen ist und umgekehrt aber auch auf Freiwilligenhilfe angewiesen ist.

 [citizen | bürgerInnen | citoyen] LINK ➨ 
[Naturfreunde Vorarlberg] Leitfaden "Beziehungen – Grenzen und Übergriffe"
5.2.11/[Letzte Aktualisierung  20.12.12] Das Vorarlberger Bloghaus  verlinkt interessante Weblogs.

Keine Kommentare: