Donnerstag, 6. Mai 2021

[ #Religionsfreiheit ] De civitate Dei - Vom Gottesstaat


De civitate Dei (Vom Gottesstaat) ist eine von 413 bis 426 verfasste Schrift des Augustinus. Hintergrund war die Eroberung Roms durch die Westgoten Alarichs im Jahre (410). Die zu dieser Zeit unter den Christen verbreitete Gleichsetzung des christianisierten Römerreichs mit der Gottesherrschaft, wurde durch dieses Ereignis in Frage gestellt.


Aurelius Augustinus. (345-430) Er war eine der prägendsten Persönlichkeiten unter den frühen Kirchenvätern. Geboren als Sohn eines heidnischen Vaters und einer christlichen Mutter in Numidien (Nordafrika), fand er erst nach längeren Irrungen unter dem Eindruck der Predigten des Bischofs Ambrosius von Mailand (um 340-397) zum Christentum. Nach einem dem Studium und der inneren Einkehr gewidmeten Leben, das ihn von Italien wieder zurück in seine nordafrikanische Heimat führte, wurde er zum Presbyter geweiht und schließlich zum Bischof von Hippo Regius in Nordafrika ernannt. Augustinus starb beim Angriff der Vandalen auf seine Stadt im Jahre 430.
Service. Dies ist nur der Hinweis auf einen Beitrag eines hier verlinkten Weblogs, einer Website oder eines Downloads. Mehr erfährt man, wenn man den untenstehenden Links folgt! Nütze auch den Link „[Google Search] ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link im Falle einer Verwaisung und/oder auch zusätzliche oder aktuellere Infos!

 

[ #UNIversität ]

  • Nütze auch diesen obenstehenden Link „Google Search  “.  Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link oder im Falle einer Verwaisung einen neueren und aktuelleren. Fast immer aber hilft er auch für zusätzliche oder aktuellere Infos!
  • TIPP: Das  #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs und findet man auch auf Facebook.
  • Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
  • 6.5.21 [Letzte Aktualisierung, online seit 29.12.11]

Keine Kommentare: