Die Olympische Charta ist nicht nur ein verbindliches Regelwerk, nach dem das IOC seine Handlungen gestaltet und durchführt. Die Charta legt einen allgemeinen Verhaltenskodex fest und definiert die ganz entscheidenden ethischen Verhaltensgrundlagen, nach denen die Mitglieder des IOC sich zu richten haben. Die Charta liefert auch den Rahmen für ein Verhalten in der Gesellschaft, in welcher der Sport, die Olympischen Spiele und die Olympische Bewegung ein integraler Bestandteil sein sollen.
Grundgesetz. Eine Art Grundgesetz für alle olympischen Belange ist die "Olympische Charta" (Olympic Charter). Diese Charta enthält die schriftliche Fixierung der fundamentalen olympischen Prinzipien, der Bestimmungen und der Ergänzungen, welche die IOC-Vollversammlung von Zeit zu Zeit erlässt. Sie regelt die Organisation der olympischen Bewegung und enthält alle Bestimmungen für die "Feier" der Olympischen Spiele.
Völkerrecht. Die in der Charta formulierten Zulassungsbedingungen für die Olympischen Spiele, die Regelung über die Verwertung der Medienrechte und mit ihnen zusammenhängenden Zeichen und Produkte wirken bis in den nationalen Rechtsraum hinein. Das gilt insbesondere auch für das strikte Verbot des Doping.
[citizen|BürgerIn|citoyen]⇒
- Olympische Charta, Übersetzung, deutsch in der Fassung vom 7. Juli 2007, PDF, 55 S., 266 KB, 25.6.2008
- The Olympic Charter through time
- [YouTube Search] ⇒ Olympische Charta
- [Google Search] ⇒ Die Olympische Charta
- Mehr und kluge FREIZEIT mit den Angeboten von den Vorarlberger Naturfreunden
- Mehr Nachrichten aus dem Vorarlberger Naturfreunde Online-Magazin
- Keinen Beitrag als Fan von Forum ROMANum auf Facebook, bei Roman Zöhrer, bei “Die Stadt als Bühne” oder auf ⇒Facebook FAIRES EUROPA.versäumen.
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs und findet man auch auf Facebook.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 31.12.17 [Letzte Aktualisierung, online seit 8.8.10]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen