Das Gender Manual will dazu beitragen, dass grundlegende Kompetenzen im Umgang mit Fragen des sozialen Geschlechts und der Geschlechterverhältnisse leichter als bisher erworben und vermittelt werden können.
Tarzan ist stark und männlich, ein Macher und Beschützer, der sich in seinem Revier auskennt. Jane ist schwach und weiblich, hilflos und schutzbedürftig in Tarzans Dschungel. Auf den zweiten Blick stimmen diese Rollen aber nicht mehr: Tarzan ist sensibel, trauert um jedes sterbende Tier und findet sich außerhalb seiner Welt nicht zurecht. Jane ist in Wirklichkeit ziemlich hart, eine Frau allein im Dschungel, die in vielen Situationen durchaus kühlen Kopf bewahrt und sogar Tarzan noch etwas beibringen kann.
Das Gender Manual will alle in den Gewerkschaften und im ÖGB, von den Beschäftigten bis zu den BetriebsrätInnen und JugendvertrauensrätInnen, dabei unterstützen, ihre Texte, Folder etc. geschlechtergerecht zu gestalten.
Inhalt
- Vorwort 3
- Einleitung 4
- Inhalte geschlechtergerecht umsetzen 7
- Möglichkeiten des gendergerechten Formulierens 16
- Gendergerechte Bildsprache 22
- Das Gender-Wörterbuch 34
- Die häufigsten Ausreden 36
- Quellen 38
- Webtipps 39
- Kontakt 39
[citizen|bürgerInnen|citoyen]⇒
- „Ich Tarzan – Du Jane?“
- [Google Search] ⇒ Textgestaltung:„Ich Tarzan – Du Jane?“
- Keinen Beitrag als Fan von Forum ROMANum auf Facebook, bei Roman Zöhrer, bei “Die Stadt als Bühne” oder auf ⇒Facebook FAIRES EUROPA.versäumen.
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs und findet man auch auf Facebook.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 5.8.16 [Letzte Aktualisierung, online seit 6.11.09]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen