Polarisiert und radikalisiert?
Die gesellschaftliche Polarisierung, so ein zentraler Befund der Untersuchung über Mediennutzung und Demokratiezufriedenheit, geht einher mit einer wachsenden Polarisierung des Misstrauens in die Medien.
Es gibt Studien, die besonders dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Tageszeitungen hohe Glaubwürdigkeit bescheinigen. Aber es liegen auch Untersuchungen vor, die ein wachsendes Misstrauen gegenüber Medien belegen. Dass das kein Widerspruch sein muss, zeigt das OBS-Arbeitspapier 27 (Otto Brenner Stiftung).
Die gesellschaftliche Polarisierung, so ein zentraler Befund der Untersuchung über Mediennutzung und Demokratiezufriedenheit, geht einher mit einer wachsenden Polarisierung des Misstrauens in die Medien.
Otto Brenner Stiftung. Die Otto Brenner Stiftung (OBS) ist die Wissenschaftsstiftung der IG Metall mit Sitz in Frankfurt am Main. Ihre Gründung datiert auf das Jahr 1972, dem Todesjahr des damaligen 1. Vorsitzenden der IG Metall, Otto Brenner. Stiftungszwecke sind gemäß Satzung:
- Probleme der nationalen und internationalen Gewerkschaftsarbeit,
- der Gedanke der Völkerverständigung,
- das Ziel der sozialen Gerechtigkeit,
- die Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen einschließlich des Umweltschutzes,
- die Angleichung der Arbeits- und Lebensbedingungen in Ost- und Westdeutschland sowie
- die Entwicklung demokratischer Arbeitsbeziehungen in Ost- und Westeuropa.
- Arbeits- und Sozialrecht
[citizen|BürgerIn|citoyen]⇒
- Medienmisstrauen und die Folgen für die Demokratie - OBS-Arbeitspapier 27 - Oktober 2017 - Autoren: Oliver Decker, Alexander Yendell, Johannes Kiess, Elmar Brähler
- [Google Search] ⇒ Medienmisstrauen und die Folgen für die Demokratie
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- 20.4.18 [Letzte Aktualisierung, online seit 20.4.18]
1 Einleitung 6
2 Öffentliches Vertrauen und Glaubwürdigkeit: Theoretische Ansätze 9
2.1 Polarisierung des medialen und gesellschaftlichen Vertrauens 9
2.2 Das Internet als Faktor des Strukturwandels der Öffentlichkeit 12
3 Zwischen Echokammer, Glaubwürdigkeit und Polarisierung:
Die empirische Analyse 16
3.1 Mediennutzung, (Un-)Glaubwürdigkeit und ihre Ursachen:
Ein erstes deskriptives Bild 17
3.1.1 Mediennutzung in Deutschland: Wer nutzt welche Medien? 17
3.1.2 Medienglaubwürdigkeit: Wer glaubt welchen Medien? 21
3.1.3 Ursachen der (mangelnden) Medienglaubwürdigkeit 28
3.2 Die Echokammer und ihre Folgen 34
3.3 Polarisierung der Öffentlichkeit: Glaubwürdigkeit der Medien
und öffentliches Vertrauen in verschiedenen Milieus 39
4 Diskussion und Schlussfolgerungen 49
Anhang
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis 56
Literatur 58
Über die Autoren 60
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