Neben dem steigenden internen wirtschaftlichen Druck in den Redaktionen, der offenbar an vielen Stellen fortlaufend Geld für die Recherche frisst und die Belastung des einzelnen Journalisten erhöht, steigt auch der Einfluss und Druck der PR-Industrie, deren Mitarbeiterzahl im Gegensatz zu den Journalisten seit Jahren steigt.
Vorsicht vor dem PR-Einfluss von Unternehmen und der dringende Appell zu mehr und intensiverer Recherche – das ist das gemeinsame Credo von Wirtschaftsjournalisten unterschiedlicher Medien, die für die neue Dokumentation der Journalistenvereinigung Netzwerk Recherche "Kritischer Wirtschaftsjournalismus.
[ #FREIHANDbuch
]⇒
- Free eBook: Kritischer Wirtschaftsjournalismus
- [Google Search] ⇒ Free eBook: Kritischer Wirtschaftsjournalismus
- Nütze auch diesen oben stehenden Link „[Google Search] ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link oder im Falle einer Verwaisung einen neueren und aktuelleren. Fast immer aber hilft er auch für zusätzliche Infos!
- Keinen Wissens-, Buch-, Bildungs- Schul- oder auch Kidsbeitrag als Fan der Fansite "Schülerclub Dornbirn", der Website schuelerclub.at oder der offenen Gruppe "Naturfreunde-Schülerclub-Dornbirn" auf Facebook oder Google+ versäumen.
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs und findet man auch auf Facebook.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 15.5.19 [Letzte Aktualisierung, online seit 9.7.09]
Vorwort von Thomas Leif
DIE INNENSICHT
Zehn Thesen zum kritischen Wirtschaftsjournalismus
Was macht die Qualität ...
Von Christian Nürnberger
Anforderungen und Herausforderungen
Von Ingo Nathusius
DAS GESCHÄFT
Die Welt der Bosse
Von Marc Brost und Arne Storn
Der Strom und seine Kartelle
Von Cerstin Gammelin
Ich fand meine Geschichte nicht plausibel
Julia Friedrichs über eine Recherche bei McKinsey
Schwarze Kassen für die Politik
Von Daniel Delhaes
Schwarz-Bücher und Dynamitstangen
Von Andreas Hamann
Keine Angst vor großen Namen
Philipp Mimkes über die Bayer Gefahren
Die fünf Gebote des ‘Investigators’
Von Lutz Frühbrodt
Man sollte nicht korrupt sein
Hans Leyendecker über das, was wichtig ist
Public Relations – Meister der Verdrehung
Von Nils Klawitter
„Wir unterstützen Journalisten”
Interview mit PR-Altmeister Harold Burson
Wie Exxon die Welt verdunkelt
Von Stephan Zimprich
Angriff auf den Konsens
Von Stephan Zimprich
Nicht immer auf den Chef setzen
Karl-Heinz Büschemann über Pressestellen
Lobbyismus in der EU
Von Nils Klawitter
“Themen setzen können beide”
PR-Profi Michael Behrent über kleine Unterschiede
Wer schlunzt, macht PR
Von Hermann-Josef Tenhagen
TIPPS
Vorsicht vor Ratgebern aus der PR-Branche
Thomas Öchsner über fiese Tricks
13 Tipps zum Umgang mit Unternehmenszahlen
Von Joachim O. Weidemann
Drei nützliche Werkzeuge
Von David Schraven
Anhang: nr-Programm
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen