Dienstag, 24. März 2009

Die gute Post: Neuauflage von "Die Waffen nieder!"


Die Österreichische Post AG hat bei einem Wiener Verlag eine Neuauflage des Romans von Bertha von Suttners DIE WAFFEN NIEDER! veranlaßt. Die Post gibt mit 12. September2009 auch eine Sondermarke (Auflage:1.200.000) dazu heraus, mit dem Bild Bertha von Suttner , (Euro 0,55 ) - somit auch für die normale Frankatur in Österreich geeignet. Diese Marke erhält jeder Buchbesteller kostenlos zum Buch !


"Die Waffen nieder". Bis heute ist Bertha von Suttners 1889 erschienener Roman einer der erschütterndsten und überzeugendsten literarischen Versuche, die Schrecken des Krieges zu schildern und zum Kampf für den Frieden aufzurufen. Bertha von Suttner, die 1905 als erste Frau mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde, erweist sich darin nicht nur als leidenschaftliche Pazifistin, sondern auch als packende Erzählerin. Das Buch schildert aus der Ich-Perspektive das Leben der aus Wien stammenden Gräfin Martha Althaus im Kontext von vier Kriegen. Der flammende Antikriegs-Roman wurde nun neu aufgelegt und der aktuellen

Rechtschreibung angepasst.
368 Seiten, 17 x 23,5 cm, Softcover.


Durch den Kontakt der Österreichischen Friedensgesellschaft mit der Philatelie ist es möglich das Buch im Rahmen einer Sammelbestellung zu
einem sehr günstigen Preis zu erhalten. Anstelle von Euro 29,60 erhalten Sammelbesteller/innen das Buch um Euro 17,76 ( inkl. MWST ).


Bestellungen bitte an :
ernst.pecha1@chello.at ! Das Buch kommt im Herbst heraus - zum 120jährigen Jubiläum der Erstauflage von 1889!

Als Bertha von Suttner Ende 1889 ihr Buch "Die Waffen nieder!" veröffentlichte, hatte sie als Verfasserin von Romanen und Feuilletons bereits einen Namen. Der Antikriegsroman beschreibt den Krieg und seine Folgen aus der Sicht einer Frau. Bertha von Suttner wollte damit der noch jungen "International Arbitration and Peace Association" des Engländers Hodgson Pratt einen Gefallen erweisen und ihn in seinem Bemühen um die Erhaltung des Friedens unterstützen. Das Buch wurde ein durchschlagender Erfolg: 37 Auflagen in 17 Jahren, Übersetzungen in fast alle Sprachen Europas sowie ins Japanische und Hebräische. "Die Waffen nieder!" war ein Kampfruf in dem Ringen um die Erhaltung des Friedens in einer Zeit des Wettrüstens, der großen politischen Spannungen. Suttner wird international bekannt. Aus ihr wird in den folgenden Jahren eine Politikerin von Format, eine Propagandistin einer Idee - der Idee des Friedens. 1905 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet, erreicht Suttner die Schaffung des internationalen Schiedsgerichtes in Den Haag und damit einen ersten Schritt zu einer Politik der modernen Völkerverständigung. Bertha von Suttner stirbt sieben Tage vor dem Attentat von Sarajewo. Heute erwähnen Präsidenten und Politiker aller Parteien Worte und Ideen, die Bertha von Suttner propagiert hat - und für die sie oft verlacht wurde.
Mehr:
Neuauflage von "Die Waffen nieder!"

Keine Kommentare: