Mehr Citoyens ...

Sonntag, 17. Juli 2016

[ #government ] Public Management: Die Zukunft des gutes Regierens

Modernes Bürgerservice als zentrale Anlaufstelle für die BürgerInnen wird immer wichtiger.

Zahlreiche Begriffe wie (New) Public Management, Governance oder Open Government prägen die Diskussion um die Weiterentwicklung des öffentlichen Sektors. Des Öfteren entsteht der Eindruck, dass es sich dabei um völlig neue Rezepte handelt, um die öffentliche Verwaltung zu gesunden. Diese Sichtweise beruht auf zwei wenig reflektierten Vorstellungen, nämlich darauf, dass die öffentliche Verwaltung krank sei und Medizin brauche, und dass nur eine völlig neue Medizin helfe, welche mit früheren Rezepten nichts zu tun habe. Hier aber werden diese thesen verneint, trotzdem der Blick in die Zukunft als notwendig erachtet und die nächsten Schritte vorgestellt.
Vorarlberger-Bloghaus-Service. Dies ist nur der Hinweis auf einen Beitrag eines hier verlinkten Weblogs, einer Website oder eines Downloads. Mehr erfährt man, wenn man den untenstehenden Links folgt! Nütze auch den Link „[Google Search] ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link im Falle einer Verwaisung und/oder auch zusätzliche oder aktuellere Infos!
[citizen|bürgerInnen|citoyen]

Keine Kommentare: