Montag, 16. Juli 2018

[ #praxis] Kommunizieren lernen . . .


Kommunikationsmodelle: Vier Seiten einer Nachricht


Mit dem vorliegenden PDF-Leitfaden "Kommunizieren lernen" des Münchner BayernForums der Friedrich-Ebert-Stiftung kann man in Eigenverantwortung seine kommunikativen Fähigkeiten verbessern.

Für die Herausgabe werden zwei Gründe genannt, wobei der letztere hier besonders nützlich erscheint: Zum einem ist die Broschüre als Ergänzung gedacht für die vielfältigen Seminare, die die Friedrich-Ebert-Stiftung in Bayern zu diesem Thema anbietet. Zum anderen sollen Interessenten ermutigt werden, ihre Kommunikation im Rahmen ihres gesellschaftlichen Engagements in Vereinen und Initiativen zu verbessern.

Gesellschaftliche Gruppen, insbesondere Bürgerinitiativen und politische Parteien sind hier ein ideales Lernfeld.Die "Anregungen zur Selbsthilfe" können alleine bearbeitet oder zusammen mit Gleichgesinnten in einerLernselbsthilfegruppe Kommunikation.

Der Autor dieser Broschüre Jürgen Heckel kommt aus der Praxis und lehrt seit über 20 Jahren Kommunikation. Er sammelte wertvolle Erfahrungen durch sein Engagement in Initiativen, Vereinigungen und Selbsthilfegruppen. Er predigt keine Dogmen, erteilt keine Ratschläge, sondern zeigt durch die vielfältigen Modelle in der Broschüre Suchwege auf, auf denen in Eigenverantwortung herausfindbar ist, wie kommunikatives Wachstum zu fördern ist. Seine persönliche und übertragbare Erfahrung: "Es lohnt sich nicht, anderen etwas vorzumachen. Menschen haben ein ganz feinesGespür dafür, ob es jemand ehrlich meint oder nicht."

Lohnt sich ein Download? Ein schneller Blick auf das Inhaltsverzeichnis sagt mehr:

Vorwort 6
I Einleitung 7
II Kommunikationsmodelle: Vier Seiten einer Nachricht . . . 9
III Die Landkarte 12
IV Das Werte- und Entwicklungsquadrat 14
V Wie offen kann ich sein? Selektive Authentizität 16
VI Die Toleranzampel oder: Drei Straßen in der Kommunikation 19
VII 9 Tipps zur Freien Rede 21
VIII Gliedern – Ordnen 25
IX Vorbereitung einer Rede oder eines Referates 28
X Feedback 30
XI Moderation 31
XII Kleine Anleitung für Podiumsdiskussionen 36
XIII Die Lernselbsthilfegruppe Kommunikation 37
XIV Literatur 41

 [citizen|BürgerIn|citoyen] ⇒ 

Keine Kommentare: