Sonntag, 5. August 2012

Naturschutzgebiete als Motor zukunftsfähiger Regionalentwicklung

Naturschutzmaßnahmen schaffen nicht den Untergang der (Land-)Wirtschaft sondern krisenfeste Wertschöpfung.

Eine Studie setzt sich mit den Stärken und Schwächen von 13 österreichischen Schutzgebietsregionen auseinander. Grundlage dafür sind Bakkalaureats- und Seminararbeiten, die an der Universität für Bodenkultur verfasst worden sind. Der Bericht vermittelt einen breit gestreuten Überblick zum Thema und dient all jenen als Einführung, die sich bisher noch nicht näher mit Fragen zu Schutzgebieten und zur Regionalentwicklung auseinandergesetzt haben.

Eines zeigt sich aber auch hier, wie bei anderen Studien etwa zum Arbeitnehmerschutz oder zur Kulturförderung: Naturschutzmaßnahmen sind nicht der Untergang der (Land-)Wirtschaft sondern entwickeln sich als regionale Wertschöpfungsinstiutionen. Sie verbessern auch Einkommen und die Qualität des Lebens vor Ort.

[citizen | bürgerInnen | citoyen] LINK   
[Naturfreunde Vorarlberg] Naturschutzgebiete als Motor zukunftsfähiger Regionalentwicklung 
29.9.10 [Letzte Aktualisierung  5.8.12] Das Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs.

Keine Kommentare: