Sonntag, 3. Juli 2016

[ #aktuell ] Lustig wird das Zigeunerleben - Rauch, Kaufmann, Sporschill und die Lösung der Bettlerfrage

Lustig wird das Zigeunerleben
Rauch, Kaufmann, Sporschill und die Lösung der Bettlerfrage


Eine Ton-Dia-Dokumentation aus Rumänien und aus Vorarlberg

Montag, 4. Juli 2016, 19 h 30 – Rankweil, Kleiner Vinomnasaal (Veranstalter: SPÖ Rankweil)
Mittwoch, 6. Juli 2016, 19 h 30 – Dornbirn, Kolpinghaus (Eigenveranstaltung des Autors)

Seit mehr als einem Jahr beschäftigen rund hundert bettelnde Roma aus Rumänien die Vorarlberger Politik. Trotz eines Hagels von Verwaltungsstrafen und des Einsatzes rumänischer Polizisten sind die Bettlerinnen und Bettler nicht wegzukriegen. Dabei wissen Roma-Fachleute wie Pater Georg Sporschill oder rumänienreisende Politiker wie Landesrat Johannes Rauch und Bürgermeisterin Andrea Kaufmann eines ganz genau: Die Probleme der rumänischen Bettler lassen sich nur in Rumänien lösen – darum schleunigst ab mit ihnen in die alte Heimat.

Doch warum sehen die Bettlerinnen und Bettler das nicht auch so? Was erwartet sie in Rumänien? Ein Arbeitsplatz? Oder gar ein Platz in einem Sozialprojekt von Pater Sporschill?

Ich war im Mai zweimal vor Ort – in der abgewirtschafteten Industriestadt Ploiești ebenso wie in Dörfern nahe Sibiu/Hermannstadt. Mithilfe eines sowohl romanes- als auch rumänischkompetenten Dolmetschers konnte ich mit Dutzenden Roma und Tsigani über ihre Lage sprechen – mit solchen, die in Vorarlberg betteln, und mit solchen, die in den Dörfern des Sozialwerks von Pater Sporschill leben.

Der Vortrag wird ein reich bebilderter Bericht aus Rumänien und aus Vorarlberg. Er stellt die Roma-Bilder von Sporschill, Rauch und Kaufmann auf den Prüfstand.

Über Ihren Besuch des Vortrags würde ich mich sehr freuen – entweder am kommenden Montag in Rankweil oder am Mittwoch in Dornbirn.

Mit besten Grüßen

Keine Kommentare: