Mehr Citoyens ...

Montag, 6. Mai 2013

9.5.13: Weltweiter Sensibilisierungstag für Barrierefreiheit

Jedes Jahr feiert die Europäische Union am 9. Mai ihren Europatag. Neu ist jedenfalls seit 2012, dass man den "Global Accessibility Awarness Day" begeht. 

Unter der Zielsetzung, weltweit das Bewusstsein für Barrieren in der digitalen Welt zu schärfen, wurde nämlich der 9. Mai 2012 als

"Global Accessibility Awarness Day"

zum ersten Mal ausgerufen. Alle sind aufgefordert, an diesem Tag von ihren Erfahrungen im Netz zu berichten, wenn sie für eine Stunde ohne Maus surfen oder mit einer Sprachausgabe (Screenreader) oder mithilfe der Accessibility-Features auf ihrem mobilen Endgerät; wie das geht ist beschrieben unter MySQLTalk-Blog.

Über den Internetauftritt der Initiative Global Accessibility Awareness Day Home Page und deren Facebook-Gruppe Global Accessibility Awareness Day auf facebook kann über die Erfahrungen ausgetauscht und das Thema publik gemacht werden.

Die Basisbewegung wurde ausgelöst durch einen Blog-Eintrag von Joe Devon aus Los Angeles im MySQLTalk-Blog.

[CITIZEN|BÜRGER|-INNEN|CITOYEN] LINK ➨ 



Keine Kommentare: