Mehr Citoyens ...

Dienstag, 5. März 2013

Der Pass

"Der Pass ist der edelste Teil von einem Menschen. Er kommt auch nicht auf so einfache Weise zustand wie ein Mensch. Ein Mensch kann überall zustandkommen, auf die leichtsinnigste Art und ohne gescheiten Grund, aber ein Pass niemals. Dafür wird er auch anerkannt, wenn er gut ist, während ein Mensch noch so gut sein kann und doch nicht anerkannt wird." (Bertolt Brecht, "Flüchtlingsgespräche", 1940)

Einmal im Exil - immer im Exil: Bertolt Brechts Premiere einer überarbeiteten Version von "Mutter Courage und ihre Kinder" am Deutschen Theater in Berlin mit Helene Weigel als Courage dokumentiert am 11. Januar 1949 das Ende einer neuen Flucht. Schweiz, Österreich und Tschechoslowakei sind die Stationen.

Vorarlberger Bloghaus LINK

Keine Kommentare: