Mehr Citoyens ...

Montag, 13. Juni 2011

School 2.0 - eToolKit für die Zukunft

School 2.0 ist ein Brainstorming Tool um Schulen, Verwaltungen und Gemeinden zu helfen, eine gemeinsame Schul- und Bildungsvision für die Zukunft ("next-generation schools") zu entwickeln. Dabei wird untersucht, wie dieses Zukunftsbild durch (neue) Technologien unter- und abgestützt wird. Auch für andere Communities brauchbar.

School 2.0 liegt in englischer Sprache vor. Daher lohnt es sich mit gelegentlich notwendigen Fachbegriffen vertraut zu machen. Es wurde vom Center for Technology in Learning entwickelt. Das Toolkit liefert eine Perspektive anhand eines Bildes/Posters, das einen gemeinsamen Gesprächseinstieg für alle Teilnehmer ermöglicht, so dass alle betroffenen Interessensgruppen an dieser wichtigen gemeinsamen Entwicklung beteiligt sein können. 

Prozess. Es besteht aus einer Vielzahl von Bildungs-, Verwaltungs- und Organisationsszenarien um neue Technologieanwendungen in die Klassenzimmer zu bringen. Beispiele, Ideen und Informationen welche der gemeinsamen Besprechung dienen und sie befördern sollen sind aber bewusst nicht als einzelne Anwendungs- oder gar Anschaffungsstrategien konstruiert. Das Tool skizziert und und versteht den Prozess als "Work in Progress". Es wurde entwickelt um öffentliche Debatten für sowohl kurzfristige als auch weitläufigere Educations- und Organisationziele zu unterstützen.

Das Toolkit sollte auch für andere gesellschaftliche Anwendungen brauchbar sein.

Link ➨  

Keine Kommentare: