Mehr Citoyens ...

Sonntag, 26. Juni 2011

Crowdosourcing für das Europäische Kulturerbe: Fotowettbewerb "Wiki loves monuments"

"Wiki loves monuments" ist ein Fotowettbewerb rund um Kultur- und Baudenkmäler, der 2011 erstmals europaweit stattfindet. Teilnehmen kann jeder, der eine Digitalkamera besitzt und seine Bilder im Wettbewerbszeitraum vom 1. bis 30. September 2011 auf Wikimedia Commons hochlädt.

Die Aktion stammt aus den Niederlanden. Dort wurden 2010 im Rahmen der Aktion sämtliche Datensätze des Reichsdienstes für das kulturelle Erbe in die Wikipedia eingearbeitet. Zum eigentlichen Wettbewerb wurden dann etwa 12.500 Fotos eingereicht. In diesem Jahr sind etwa 15 Länder mit an Bord: Andorra, Österreich, Belgien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Niederlande, Poland, Portugal, Rumänien, Spanien, Schweden, Schweiz.

Link ➨  
Wiki loves monuments: Europäischer Fotowettbewerb - Dein Denkmal in der Wikipedia!

Keine Kommentare: