Mehr Citoyens ...

Samstag, 23. August 2014

[ #raumplanung ] Alpine Siedlungsmodelle

Der durchwegs ländlich geprägte Alpenraum war in den vergangenen Jahrzehnten einem enormen Erschließungsdruck ausgesetzt. 

Die Besonderheit und die Vielfalt der Kulturlandschaften wich einer zunehmenden Uniformität und anonymen Urbanisierung. Häufig bestimmen eben ingenieurtechnische Infrastrukturen (für Wassernutzung, Straße, Bahn) die Talräume, die alten Siedlungsstrukturen verkümmern zu marginalen Resten, die Kulturlandschaft vermindert sich. Technische Verbauungen müssen vermehrt die Talräume vor Erosion und Lawinen schützen.

Eine kostenfrei herunterladbare Broschüre der Arge Alp dokumentiert Entwicklung und gute Modelle.

Mehr erfahren. Dies ist nur der Hinwei auf einen Beitrag eines hier verlinkten Weblogs oder einer Website. Mehr erfährt man, wenn man den untenstehenden Links folgt!

[citizen|bürgerInnen|citoyen]⇒



Keine Kommentare: